Der Neufundländer und die Zugarbeit

Ein Beitrag unseres Mitglieds Sabrina Meißner

 

So, wie im Sommer die Wasserarbeit als Auslastung für den Neufundländer als optimal gilt, ist es im Winter der Zughundesport. Ob dabei ein Bollerwagen, Trike, Saccocart oder Ähnliches genutzt wird, sei jedem selbst überlassen.

Über die Wintermonate treffen sich einige Mitglieder aus verschiedenen Wasserarbeitsgruppen regelmäßig, um gemeinsam diesem Sport mit Freude nachzugehen. Dabei steht nicht nur die reine körperliche Aufgabe mit dem Ziehen auf der To-Do-Liste, sondern auch die Kopfarbeit der Hunde.

Grundsätzlich ist jeder ausgewachsene Hund, egal ob Rassehund oder Mischling, zur Zugarbeit geeignet. Das Einfahren sollte jedoch erst begonnen werden, wenn der Hund als ausgewachsen gilt (1 ½ bis 2 Jahre, je nach Rasse).

Aufbau der Zugarbeit:

Wir beginnen mit der Pulkastange. Der Hund kann dabei lernen „einzusteigen“ und ruhig zu stehen, damit er eingespannt werden kann.

Weiter kann eine Stange mit Rädern, oder schon ein sehr leichter und leiser Wagen genommen werden, damit sich der Hund mit der „eingeengten“ Situation, dem Zuggewicht und der Akustik vertraut machen kann. Bei jeder Übungsrunde werden auch Lektionen für das Gehorsam eingebaut.

Dies sollte auf einem ruhigen Gelände ausgiebig geübt werden. Zu starke Außenreize können zu Panik führen und damit zu einem erhöhten Verletzungsrisiko.

Der Hund hat stets durch die Leine gesichert zu sein.

Anschließend kann der Bollerwagen eingesetzt werden, auch hier empfiehlt sich ein ruhiges Gelände, da Bollerwagen an sich schon sehr laut sein können (Bobbycar-Effekt).

Mit dem Bollerwagen werden dann die entsprechenden Kommandos, wie „zieh an, links, rechts, langsam, steh“ usw. geübt. Sitzen die Kommandos, kann der Hundeführer Stück für Stück seinen Platz neben dem Hund verlassen und seine Position hinter dem Bollerwagen einnehmen. Der Hund sollte aber weiterhin über eine Leine gesichert sein.

Ist dieses Ziel erreicht, kann der Hund vom Bollerwagen zum Sacco Cart, Trike oder einem anderen Objekt wechseln.

Anspannungsarten

Einspännerschere / Zweispännerdeichsel, Anspannungsleinen, Pulkastange. 

Fahrzeuge:

Bollerwagen, Schlitten, Sacco Cart, Trike, Roller, Fahrrad, Ski, Longboard.